Externe Einflussfaktoren wie regulatorische Änderungen (z.B. Steuerabkommen, Risikovorschriften, Beratungsrichtlinien), technologische Innovationen (z.B. Social Media) und höhere Kundenerwartungen lassen Banken und Finanzdienstleister nach zusätzlichen Ertragsquellen suchen. Dabei rückt das bislang eher mässig mit Fonds oder Standard Trading Plattformen bediente Retail Segment in den Vordergrund. Einige Marktteilnehmer haben das Ertragspotenzial bereits erkannt und bieten unter dem Label „ePrivate Banking“ innovative Lösungen für das Retail Segment via Internet an.
Während Banken voraussichtlich auf ein „down sizing“ bestehender Vermögensverwaltungsprodukte setzen, könnte für Online Broker im ersten Schritt ein funktionaler Plattformausbau naheliegend sein.
Mit Erfahrung bei der Umsetzung innovativer Beratungsansätze unterstützen wir Sie gerne bei Ihren Ideen und Vorhaben – von der Vision bis zur Einführung.